Sal­tim­boc­ca mit Wir­sing und Blumenkohl

Heu­te habe ich ganz mage­re Kalbs­schnit­zel gekauft und habe mir über­legt, das eigent­lich ita­lie­ni­sche Gericht, abzu­wan­deln. Ich hat­te noch gerauch­ten Bauch im Kühl­schrank und habe die­sen dafür genom­men. Wir­sing und Blu­men­kohl waren noch vom letz­ten Markt­be­such im Kühl­schrank und so habe ich mir das Gericht aus­ge­dacht. Es war wirk­lich sehr lecker und macht auch ganz wenig Aufwand.

Unbe­zahl­te Werbung.

Zuta­ten

Für 2 Personen

Zuta­ten:

  1. 2 ganz dünn geschnit­te­ne Kalbsschnitzel
  2. 5 Schei­ben gerauch­ter Bauch (Speck)
  3. ½ Wir­sing
  4. ½ Blu­men­kohl
  5. 50ml Gemü­se­font
  6. 200 ml Kalbsfont
  7. Fri­sche Salbeiblätter
  8. 20g But­ter (in Wür­fel, kaltgestellt)
  9. Raps­öl
  10. Salz, frisch gemah­le­ner Pfeffer
  11. Zahn­sto­cher
  12. Alu­fo­lie

 

Zube­rei­tung

  1. Äuße­re Blät­ter vom Wir­sing ent­fer­nen die­sen hal­bie­ren und eine der Hälf­ten in Spal­ten schneiden. 
  2. Blät­ter vom Blu­men­kohl ent­fer­nen, Rös­chen vom Strunk ablö­sen und die­se in Schei­ben schneiden.
  3. But­ter in klei­ne Wür­fel schnei­den und kalt stellen.
  4. Kalbs­schnit­zel in klei­ne­re Stü­cke schnei­den, ggfs. plat­tie­ren und mit Salz und Pfef­fer würzen.
  5. Den Speck in Grö­ße der Schnit­zel zurechtschneiden.
  6. Speck auf die Fleisch­stück­chen legen und zusam­men mit einem Blatt Sal­bei mit einem Zahn­sto­cher auf dem Fleisch fixieren. 
  7. Raps­öl in einer beschich­te­ten Pfan­ne erhit­zen und die Schnit­zel­chen ganz kurz auf bei­den Sei­ten etwas anbra­ten, so dass sie etwas Far­be annehmen.
  8. Schnit­zel­chen in ein Stück Alu­fo­lie ein­wi­ckeln und kurz ruhen lassen. 
  9. Bra­ten­saft mit Kalbs­font ablö­schen und mit Salz und Pfef­fer würzen.
  10. In einer grö­ße­ren Pfan­ne etwas Raps­öl erhit­zen, Wir­sing­spal­ten und Blu­men­kohl­schei­ben hin­ein­ge­ben und unter mehr­ma­li­gem wen­den die­se ca. 6 Minu­ten anbra­ten, bis sie Far­be genom­men haben
  11. Gemü­se mit dem Gemü­se­font ablö­schen, die Pfan­ne mit einem Deckel abde­cken, das Gemü­se in etwa 4–5 Minu­ten weich düns­ten, danach den Deckel ent­fer­nen und den Font voll­stän­dig ein­ko­chen lassen. 
  12. Kalbs­font auf­ko­chen las­sen, Koch­plat­te aus­schal­ten und die eis­kal­te But­ter unter­rüh­ren. Den Kalb­font nicht mehr auf­ko­chen las­sen, sonst bin­det die But­ter die Soße nicht.
  13. Kalbs­schnit­zel­chen aus der Alu­fo­lie neh­men und kurz in der Soße zie­hen lassen.
  14. Bra­ten­saft, der sich beim Ruhen in der Alu­fo­lie gesam­melt hat, zur Soße geben, das gibt noch­mals viel Aroma.

ABONNIEREN SIE MEINEN NEWSLETTER

Erhalten Sie Infos zu gesunder Ernährung, neuen Rezepten und Veranstaltungen. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen