Tölt­ött papri­ka = gefüll­te Papri­ka­scho­ten, mein abge­wan­del­tes, unga­ri­sches Rezept

In unse­rer Fami­lie wur­de schon immer vie­le unga­ri­sche Rezep­te gekocht, da mei­ne Groß­el­tern von dort kom­men. Die­ses Rezept habe ich von mei­ner Mut­ter. Wich­tig ist, dass ihr die gel­ben (am bes­ten unga­ri­sche) Spitz­pa­pri­ka dafür nehmt, damit das beson­de­re Aro­ma ent­steht. Zudem haben die­se eine ganz fei­ne Scha­le, im Gegen­satz zu ande­ren Paprikasorten.

Die unga­ri­sche Zube­rei­tungs­art unter­schei­det sich deut­lich von ande­ren Rezep­ten, da die­se mit reich­lich Toma­ten­so­ße zube­rei­tet wird. Ich habe das Ori­gi­nal abge­wan­delt, in dem ich das Schmalz gegen Raps­öl erset­ze und auch das Hack­fleisch nicht mit Reis mische. Raps­öl ist sehr gesund, im Gegen­satz zu Schmalz und ich bevor­zu­ge den Reis sepa­rat und nicht unter das Fleisch gemischt. Zudem habe ich gemisch­tes Hack­fleisch gegen mage­res Rin­der­hack­fleisch ersetzt, da ich Schwei­ne­fleisch nicht so ger­ne mag. Zur Locker­heit gebe ich ein­fach ein alt­ba­cke­nes Bröt­chen dazu.

Ent­hält unbe­zahl­te Werbung.

 

Zuta­ten

    1. 500g unga­ri­sche Spitzpaprika
    2. 500g Rin­der­hack (oder gemisch­tes Hack)
    3. 1 fri­sches Ei
    4. 2 mit­tel­gro­ße Zwiebeln
    5. 1 Knob­lauch­ze­he
    6. 1 alt­ba­cke­nes Brötchen
    7. Salz, frisch gemah­le­ner Pfeffer
    8. 2 TL Papri­ka­pul­ver edelsüss
    9. 1 TL rosen­schar­fes Papri­ka­pul­ver (wer es nicht ger­ne scharf mag, nimmt ent­spre­chend weni­ger oder du lässt es ganz weg)
    10. 500g pas­sier­te Toma­ten (ent­we­der selbst gemacht oder aus dem Glas) ohne Kerne

    Ca. 2 EL Rapsöl

Zube­rei­tung

  1. Bröt­chen in einer Scha­le mit war­men Was­ser ein­wei­chen, danach gut ausdrücken.
  2. Zwie­bel schä­len und in klei­ne Wür­fel schneiden.
  3. In einem brei­ten, höhe­ren Top die Zwie­bel in etwas Raps­öl gla­sig anbraten. 
  4. Pas­sier­ten Toma­ten und etwas Was­ser (ca. 150–200ml) dazu­ge­ben, mit Salz und Pfef­fer wür­zen und mit geschlos­se­nem Deckel bei mitt­le­rer Hit­ze ca. 30 Minu­ten köcheln lassen.
  5. Papri­ka waschen, tro­cken tup­fen, Deckel abschnei­den und die wei­ßen Samen­strän­ge entfernen.
  6. Zwie­bel und Knob­lauch schä­len und in klei­ne Wür­fel schneiden.
  7. Zwie­bel und Knob­lauch in etwas Raps­öl andüns­ten und dann die Mas­se abküh­len lassen. 
  8. Hack­fleisch in eine Schüs­sel geben, Ei, Salz, Pfef­fer, Papri­ka­pul­ver, aus­ge­drück­tes Bröt­chen, Zwie­bel-/Knob­lauch­mas­se dazu geben und alles gut vermischen.
  9. Papri­ka­scho­ten mit der Hack­fleisch­mas­se füllen. 
  10. Aus übri­ger Hack­fleisch­mas­se klei­ne Hack­bäll­chen formen.
  11. Gefüll­te Papri­ka­scho­ten  in die Soße legen (die Hack­bäll­chen erst spä­ter, die­se bis zur wei­te­ren Ver­wen­dung in Kühl­schrank stellen).
  12. Papri­ka­scho­ten ca. 20 Minu­ten ohne Deckel köcheln, dann die Fleisch­bäll­chen dazu­ge­ben und noch­mals 10 Minu­ten sanft köcheln las­sen. Die Soße soll­te jetzt sämig ein­ge­kocht sein.
  • Dazu schmeckt Reis oder auch ein fri­sches Bauernbrot

ABONNIEREN SIE MEINEN NEWSLETTER

Erhalten Sie Infos zu gesunder Ernährung, neuen Rezepten und Veranstaltungen. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen