Unbezahlte Werbung.
Der Sommer im Glas. Momentan gibt es jede Menge Mirabellen. Mirabellen-Marmelade ist eine tolle Möglichkeit, den Überschuss an der Ernte zu verarbeiten. Hier ist ein ganz einfaches, schnelles Rezept, sehr lecker und fruchtig. Ich habe die Masse durch die Flotte Lotte gedreht, damit die Marmelade sämig und fein wird.
Zutaten
- 1000g Mirabellen
- 350g Zucker
- 1/2 Zitrone
- 1 Päckchen Gelierfix 3 zu 1 (ohne Palmöl)















Zubereitung
- Mirabellen waschen, halbieren, entsteinen und 100g abwiegen. Zucker abwiegen.
- Mirabellen in einen großen Kochtopf geben. 2 EL Zucker von dem abgewogenen Zucker abnehmen, mit dem Inhalt eines Beutels mischen und zu den Früchten geben. Mit Hilfe eines Kochlöffels unter die Früchte mischen und unter ständigem Rühren die Mirabellen zum Kochen bringen. Danach den restlichen Zucker einrühren, aufkochen und ca. 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Zitrone auspressen und ca. 1 EL zu der Marmelade geben. Ggfs. Schaum abschöpfen. Gelierprobe nehmen, falls die Marmelade noch nicht richtig geliert noch etwas Zitronensaft dazu geben und noch weitermachen lassen, bis die Masse richtig geliert.
- Die Marmelade randvoll in vorbereitete Gläser füllen, mit dem Schraubdeckel verschließen, umdrehen, 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Danach die Gläser wieder umdrehen und die Marmelade auskühlen lassen.