Pestiños sind ein typisch spanisches Gebäck mit Honig, das zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern gegessen werden. Der Teig ist super schnell gemacht und man braucht auch keine Küchenmaschine dazu. Alle Zutaten werden mit einem Löffel grob vermengt und dann wird der Teig solange mit den Händen geknetet, bis er sich vom Rand der Schüssel löst und homogen ist.
Das Rezept reicht für ca. 15 Pestiños, je nach Größe des Teigausstechers.
Zutaten
- 50ml Weißwein
- 50ml Anislikör
- 100ml mildes Olivenöl
- Raffiniertes Öl zum Frittieren (Oliven- oder Rapsöl z.B.)
- 300g normales Weizenmehl (Typ 450)
- Zimtpulver
- 1 Zimtstange
- Puderzucker
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Prisse Salz
- 100g Honig
- 1–2 EL Wasser
Zubereitung
- In einer Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Temperatur die Zimtstange und die Zitronenschale geben. Sobald die Zitronenschalen anfangen zu bräunen, vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen. Zimtstange und Zitronenschalen herausnehmen.
- Mehl in eine Schüssel sieben, aromatisiertes Öl, Weißwein, Anislikör, Salz zum Mehl geben, mit einem Löffel etwas verrühren und dann mit den Händen kneten, bis sich der Teig von den Wänden der Schüssel löst und homogen ist.
- Teig mit Hilfe einer Walze so dünn als möglich ausrollen. Mit einem mittelgroßen, quadratischen Teigausstecher (5–6 cm) die Pestiños ausstechen und formen. Dann die Reste erneut verkneten und ausrollen, bis der ganze Teig verbraucht ist. Um sie zu formen, zwei gegenüberliegende Ecken des Quadrats falten und festdrücken.
- In einer höheren Pfanne genügend Öl erhitzen. Um herauszufinden ob das Öl bereits heiß genug ist, einfach einen Holzstiel oder Holzstichen in das flüssige Fett halten. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich um das Holz herum kleine Bläschen bilden, die nach oben steigen). Nun die Pestiños goldgelb frittieren, ohne sie verbrennen zu lassen. Wichtig ist, nicht zu viele Pestiños auf einmal in die Pfanne zu geben. Wenn sie goldgelb sind, diese herausnehmen und auf ein saugfähiges Papier geben.
- Honig in eine beschichtete Pfanne geben und zusammen mit 1–2 EL Wasser erhitzen, bis sich eine Art Sirup bildet. Die Pestiños darin wenden, mit Zimt und Zucker bestreuen und servieren.