Unbezahlte Werbung.
Ensaladilla Rusa ist ein spanischer Kartoffelsalat, der das ganze Jahr über in fast alles Restaurants Spaniens als Tapas-Gericht serviert wird. Der Salat ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt äußerst köstlich. Dass Rezept habe ich von meinem Freund Armando aus Teneriffa bekommen. Wir haben ihn gemeinsam zubereitet und hinterher gemütlich zusammen gegessen. Schaut gerne auf seinen Instagram-Blog @sweetsofyourdreams vorbei.
Für 4 Personen
Zutaten
- 4 große Kartoffeln (vorwiegend festkochend oder mehlig kochend)
- 4 hartgekochte Eier
- 1 große Dose Thunfisch
- 1 kleine Dose Erbsen (oder alternativ gegarte frische oder tiefgekühlte Erbsen)
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 großes Glas Mayonnaise (Alternativ selbstgemachte Mayonnaise)
- 1 TL frisch gepresster Limettensaft
- 1 kleine Karotte, knackig gegart und in feine Würfel geschnitten.
- etwas Schnittlauch, fein geschnitten, für die Garnitur
- Salz, Pfeffer




Zubereitung
- Kartoffeln waschen, kochen, abkühlen lassen. Danach schälen und in feine Würfel schneiden und mit einer Gabel oder den Händen grob zerquetschen.
- 1 Ei in feine Scheiben schneiden. 1/2 Eidotter fein zerbröseln. Restliche Eier in feine Würfel schneiden.
- Erbsen abtropfen lassen, bzw. garkochen. Karotte fein würfeln und in wenig Wasser ca. 5 Minuten bissfest garen, abgießen und abkühlen lassen. Zwiebel abziehen und ebenfalls fein würfeln. Thunfisch abtropfen lassen und in feine Stücke brechen.
- In einer Schüssel 3/4tel der Mayonnaise, Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Kartoffeln, Eier (bis auf die zerbröselten und den zerzupfte Eidotter), Thunfisch, Erbsen, Zwiebel, Karotte dazu geben und gut vermengen. Abschmecken und zum Anrichten in eine Salatschale umfüllen. Zu einer Kugel formen und mit der restlichen Mayonnaise bestreichen. Mit Eierscheiben, Eigelbbrösel, Schnittlauch garnieren und mindestens 1 Stunde kalt stellen.