Unbezahlte Werbung.
Salmorejo Cordobés ist eine sehr leckere kalte spanische Suppe, die man in Spanien als Vorspeise oder auch oft als Hauptmahlzeit mit Brot isst. Sie gilt als klassisches Tapas-Gericht aus der spanischen Küche und ist in wenigen Minuten zubereitet. Man liebt diese Suppe, wenn man Tomaten und Knoblauch mag. Für die Zubereitung dieser Suppe eignen sich hochwertige Olivenöle, die wenig herben Eigengeschmack haben. Dies ist ein absolut authentisches Rezept von Armando aus Teneriffa, das ich zusammen mit ihm zubereitet habe. Schaut gerne auf seinem Instagram-Blog vorbei: @sweetsofyourdreams.
Für 4 Personen
Zutaten
- 1 kg aromatische Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 70g Baguette oder Brötchen vom Vortag
- 50g Kalt gepresstes, mildes Olivenöl (wenn möglich Virgen Extra) + etwas mehr für die Garnitur
- 15g Sherry-Essig (oder Weißweinessig)
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Ei
- 4 Scheiben Serranoschinken
- 60g spanischer Käse
- Salz, Pfeffer







Zubereitung
- Ei in 10 Minuten hart kochen und abkühlen lassen.
- Tomaten waschen, Stilansätze entfernen und grob schneiden. Alternativ mit einem Messer einritzen, kurz in kochendes Wasser geben, herausnehmen, schälen und entkernen. Tomaten in einen hohen Mixbecher geben, alternativ in den Thermomix.
- Das Brot in Olivenöl goldbraun anrösten, auf Küchenpapier abtropfen lassen, in grobe Stücke schneiden und zu den Tomaten geben. Knoblauch abziehen und ebenfalls zu den Tomaten geben.
- Salz, Paprikapulver, Olivenöl, Pfeffer und Essig ebenfalls zugeben und mit dem Stabmixer oder mit dem Thermomix gut pürieren. Abschmecken und die Tomatensuppe mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
- Serranoschinken kross anbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und grob zerkleinern. Das Ei und den Käse in mundgerechte Stücke schneiden.
- Tomatensuppe auf Teller verteilen, mit Olivenöl, Serranoschinken, Käse- und Eiwürfel garnieren, und servieren.