Zusammen mit Salzkartoffeln und Brokkoli ist dies ein sehr gesundes, kalorienarmes Gericht. Die Zubereitung ist einfach, lediglich die Filetierung der Lachsforellebenötigt etwas Zeit. Natürlich kann man sich diese auch beim Fischhändler filetieren lassen oder TK-Fisch dafür nehmen.
Lachsforelle hat ein appetitlich rosafarbenes, festes und zartes Fleisch. Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass die dunkelgraue Haut mit den vielen dunklen Tupfen silbrig schimmert. Außerdem sollte die Forelle angenehm duften, klare, glänzende Augen sowie feucht glänzende rote Kiemen haben. Das Fleisch ist bei frischen Forellen fest und gibt auf leichten Druck nur kurz nach. Im Kühlschrank gelagert, hält sich eine frische Forelle maximal 1-2 Tage und sollte deshalb zügig verarbeitet werden. Lachsforellen haben viele gesunde mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Wer gerne etwas Soße hätte, kann z.B. etwas braune Butter oder Zitronensaft darüber träufeln.
Enthält unbezahlte Werbung.
Für 2 Personen
Zutaten
- 1 frische mittelgroße Lachsforelle (alternativ Lachsforellenfilets)
- 1 EL Butterschmalz
- 350g festkochende Kartoffeln
- 1 Brokkoli (ca. 500g)
- 1 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
- etwas Mehl zum Bestäuben


















Zubereitung
- Lachsforelle gründlich waschen, trocken tupfen, filetieren und vorhandene Gräten gründlich mit Hilfe einer Grätenzange entfernen.
- Forellenfilets in kleinere Stücke schneiden, Salzen, Pfeffern und die Hautseite melieren.
- Kartoffeln gründlich waschen, schälen, achteln, in Salzwasser ca. 15-20 Minuten köcheln lassen und danach mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser herausnehmen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
- Broccoli waschen, in Röschen teilen, ca. 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel umfüllen.
- Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Forellenfilets auf der Hautseite ca. 1,5 Minuten (je nach Dicke der Filets) braten, Herd ausschalten, Filets auf die Hautseite wenden und kurz nachziehen lassen.
- Zitrone waschen und achteln.
- Forellenfilets, Salzkartoffeln und Broccoli mit Zitronenachteln anrichten und servieren.