Enthält unbezahlte Werbung.
Orecchiette con Cime di Rapa ist ein klassisches Pastagericht aus Italien (Apulien) und ist ganz schnell zubereitet und schmeckt super lecker. Der Stängelkohl ist ein feines Wintergemüse, das aus Italien kommt. Es ist ähnlich unserem Brokkoli, schmeckt aber deutlich kräftiger. Den Stängelkohl bekommt Ihr in italienischen Feinkostgeschäften oder auch auf dem Wochenmarkt.
Für 2-3 Personen.
Zutaten
- 500g Cime de Rapa (Stängelkohl/wilder Brokkoli, alternativ Brokkoli)
- 250g Orecchietti (oder andere kurze Nudeln)
- 1/2 Peperoni
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Parmesan (frisch gerieben)
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- Olivenöl extra Vergine















Zubereitung
- Cime de Rapa waschen, putzen, Blätter abzupfen, zur Seite legen. Stängel und Knospen in einem Topf mit gesalzenem Wasser 3 Minuten köcheln, Blätter zugeben und noch eine weitere Minute köcheln lassen. In einem Sieb abtropfen lassen. Wasser dabei im Topf lassen und die Orecciette darin al dente kochen. 2-3 EL Kochwasser aufheben.
- Peperoni waschen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden.
- In einer großen Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Peperoni und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anbraten. Cime de Rapa grob schneiden und in die Pfanne geben. Die Nudeln ebenfalls in die Pfanne geben, 2 EL Kochwasser dazu geben, mit Salz und etwas Pfeffer würzen und alles gut vermengen.
- Pasta auf vorgewärmten Tellern mit Parmesan bestreut servieren.